Über den Centurion-Blog

Wieso „Centurion-Blog“?
Ich habe es mir zum Ziel gesetzt, einmal einen 100-Meilen-Lauf in weniger als 24h zu absolvieren. Im Ultra-Running-Bereich wird dies auch Centurion genannt. Um den Weg zu diesem Ziel zu dokumentieren, will ich diesen Blog schreiben.

Wieso 100 Meilen in 24h laufen?
Ich habe in meinem Militärdienst vor fast 15 Jahren einen 100km-Lauf absolviert. Das war eine tolle Erfahrung und ich wollte dieses Erlebnis bei Gelegenheit am 100km-Lauf in Biel wiederholen. Die Jahre sind ins Land gegangen, ich habe mich nie für Biel angemeldet, in meinem Inneren ist dieser Wunsch aber erhalten geblieben. Im Frühling 2012 habe ich mich wieder vermehrt damit befasst. Ich habe mit dem Lauftraining begonnen und viele Erfahrungsberichte gelesen. Dabei haben mich die Berichte der grossen 100-Meilen-Läufe in Amerika besonders fasziniert. Den 100km-Lauf von Biel will ich 2013 absolvieren. Als Fernziel setze ich mir aber, ein „Centurion“ zu werden. Ich sehe dies als realistische, aber sehr anspruchsvolle Herausforderung. Ich stelle mir vor, dass das Training und der Fokus daraus, positive Auswirkungen auf verschiedene Aspekte (Fitness, Gesundheit, Ernährung, Lebensfreude, Energie) in meinem Leben hat.

Wie gehe ich das Ziel an?
Im Juni 2012 habe ich mit regelmässigem Lauftraining begonnen. Ich laufe momentan 3-5 mal pro Woche. Ich lege jeweils Strecken zwischen 7 und 10km zurück. Einmal die Woche laufe ich ca. 20km.
Das erste Zwischenziel ist wie gesagt der 100-km-Lauf von Biel, welcher im Juni 2013 stattfindet. Ich möchte den Lauf in 10-12h absolvieren. Es gilt also erstmal durch das Training die notwendige Kondition aufzubauen. Daneben muss ich eine zweckmässige Ausrüstung zusammenstellen. Im weiteren muss ich Erfahrungen sammeln, wie ich mich für eine solche Ausdauerleistung mit Energie (Nahrung+Flüssigkeit) versorgen kann. In der Vorbereitung auf Biel, möchte ich auch einige Wettbewerbe im Bereich von 20 – 50km bestreiten.

An aktuellen Laufberichten interessiert? – Trage Dich hier in meinen Laufbericht-Newsletter ein!

 

E-Mail-Marketing by Klick-Tipp.
Kommentare sind geschlossen.

Privacy Policy Settings