Schweiz Nord-Süd / Etappe 15 / Ciona – Chiasso

Etappe 15: Ciona – Chiasso Datum: Fr, 9.10.20 Strecke: ca. 30 km Marschzeit: ca. 7:05h Teilnehmer: Martin / Silvia / David / Remo Vorgeschichte Eigentlich wollten wir unser „Schweiz Nord-Süd“-Projekt noch letztes Jahr abschliessen. Irgendwie war der Herbst dann aber auf einmal durch und wir hatten keine zwei Tage gefunden, um die letzten 32 Kilometer […]

Aarau – Genf / Etappe 6 / Frinvillier – Chasseral – Vue des Alpes

Etappe 6: Frinvillier – Chasseral – Vue des Alpes Datum: Sa/So, 5./6. September 2020 Strecke: ca. 38 km Marschzeit: ca. 10 h Teilnehmer: Martin / Silvia / Remo / Janik Vorgeschichte Schönes Spätsommerwetter war angesagt, dazu der „wanderfaule“ David im Kirchenlager. Perfekte Ausgangslage für eine Wochenend-Wanderung. Die Wahl fiel auf die nächste Doppel-Etappe unseres Aarau-Genf-Projekts. […]

Mikroabenteuer „Biwaktour Dielsdorf – Benkerjoch“

Vorgeschichte Vor längerer Zeit haben wir das Projekt „Aarau – Genf“ gestartet. Irgendwann habe ich gemerkt, dass die Route dem Nationalen Wanderweg Nr. 5 „Jura-Höhenweg“ folgt. Dieser beginnt in Dielsdorf und endet in Nyon. Nächster Gedanke also: Ich hätte in Dielsdorf starten sollen! Nach kurzem Routenstudium habe ich festgestellt, dass mir von Dielsdorf zum Benkerjoch […]

Montreux – Stechelberg / Tag 4 / Griesalp – Stechelberg

Griesalp – Stechelberg Ich habe super geschlafen und gehe mit einigem Appetit um 7:30 Uhr zum Morgenessen. Endlich wieder mal einen Kaffee zum Zmorge. Ich packe die Sachen, welche mir Silvia gestern abgenommen hat, wieder in den Rucksack. Heute wieder mit vollem Gepäck. Um 8:10 Uhr geben wir den Zimmerschlüssel ab und die Wanderung über […]

Montreux – Stechelberg / Tag 3 / Adelboden – Griesalp

Adelboden – Kandersteg Der Tag geht los, bevor der andere vorhergehende fertig ist. Um 23:30 Uhr werde ich von einem massiven Gewitter geweckt. Genau für das hat man ein Panoramafenster. Ich geniess es, hinter der Glasscheibe dem Schauspiel draussen beizuwohnen. Die Intensität steigert sich von Minute zu Minute und am Schluss hagelt es recht zünftig. […]

Montreux – Stechelberg / Tag 2 / Arnesee – Adelboden

Arnesee – Gsteig Ich schlafe gut in dieser Nacht und wenn ich mal erwache, dann bewundere ich den sensationellen Sternenhimmel über mir. In der Morgendämmerung erwache ich dann richtig, bleibe aber noch ein wenig liegen und geniesse den kuschligen Schlafsack. Irgendwann nach 5:30 Uhr schäle ich mich dann raus und mache mich bereit für […]

Montreux – Stechelberg / Tag 1 / Montreux – Arnesee

Vorgeschichte Wie viele Bücher von Leuten, welche mehrere Wochen und Monate auf einsamen Trails durch Kontinente zogen, habe ich schon gelesen? Jakobsweg, Appalachian Trail, Pacific Crest Trail, Continental Divide Trail, Norge pa langs. Alle kenne ich vom Lesen! – Ein Traum von mir ist, mal einen solchen Trip selber zu durchleben. Einen passenden Rucksack habe […]

Swissalpine K68 2020 – Eile mit Weile

Facts Swissalpine K68 Strecke: 68 km Höhenmeter: +2’606m / – 2’606m Zeit: 10:39:26 Vorgeschichte Als vor einem Jahr die neue K68-Strecke bekannt gegeben wurde, hat mich diese wegen der landschaftlich sehr vielversprechenden Routenführung sofort interessiert. Allerdings bekam ich dann einen Startplatz für den Eiger Ultra E101, welcher nur eine Woche vor dem Swissalpine stattfinden sollte. […]

Aarau – Genf / Etappe 5 / Frinvillier – Weissenstein

Etappe 5: Frinvillier – Weissenstein Datum: Sa/So, 4./5. Juli 2020 Strecke: ca. 24 km Marschzeit: ca. 7 h Teilnehmer: Martin / Remo   Vorgeschichte Unser Familienprojekt Aarau-Genf ist fast zwei Jahre steckengeblieben. Im August 2018 war ich mit David von Oensingen auf den Weissenstein gewandert. Seitdem sind wir nicht mehr weitergekommen. Ein Grund war, dass […]

One Million Run 2020

Die Pläne waren da, doch dann kam Corona Eigentlich war ich motiviert für ein „ambitioniertes“ Laufjahr 2020. Beim Eiger Ultra E101 wollte ich mich endlich für den Quarz-Club qualifizieren. Ein Run for Hope-Projekt sollte noch vorgelagert werden. Für den September habe ich einen Startplatz am TOR130 erhalten. Dazu spontan noch Swiss Canyon Trail, allenfalls einen […]